Der Relaunch der Webseite des Ferienhaus Richter hat besonders viel Spaß gemacht. Zum einen konnte der Erstbesuch mit einer Wanderung durch die Sächsische Schweiz verbunden werden und zum anderen machte es natürlich Spaß, mit den sehr symphatischen Inhabern des Ferienhauses zu arbeiten. Die vorherige Webseite war bereits in die Jahre gekommen und brachte die Schönheit der Lage, das moderne Ferienhaus und die Ruhe der Umgebung kaum mehr zur Geltung.
Neues Webdesign mit WordPress
Bei der Erarbeitung der Webstrategie kam es uns in erster Linie auf die Darstellung der Umgebung an. Mitten in der Sächsischen Schweiz gelegen, ist das Haus Ausgangspunkt von Wanderungen durch die Natur, Radtouren nach Dresden, oder Kurztripp ins nahe Prag. Von Bad Schandau aus, kann einer der legendären Elbdampfer bestiegen werden, etcpp. Natürlich wollten wir auch, dass das Haus als solches sichtbar ist, denn die Information für potenzielle Gäste soll einfach sein, eine Buchungsanfrage schnell gestellt werden.
Übersichtlichkeit und Anschaulichkeit der Webseite für Urlauber
Wer einmal in der Sächsischen Schweiz war weiß, dass man sich in Beschreibungen verlieren kann. Daher mussten wir uns ganz schön bremsen und auf die Einrichtung fokussieren. Die Ansprache sollte leicht sein und alle Informationen anschaulich dargestellt.Was interessiert also den potenziellen Nutzer zuerst? Klar, die Lage, die Einrichtung, Ausstattung, Umgebung… und natürlich der Preis. Leider verfügte das Ferienhaus nicht über ein Logo, das den Erkennungswert widerspiegelt. kurzerhand hat also unser Grafiker eine schöne Schreibschrift verwendet, die ein solches ersetzt. Damit haben wir bereits auf der Startseite relevante Informationen einfach vermittelt, denn auch die Bilder geben einen ersten Einblick. Natürlich ist Seite Zwei nicht unwesentlich, denn hier haben wir das Keyword „Ferienwohnung“ verwendet, da wir nicht wissen, kommt der potenzielle Gast nun auf diesem, oder jenen Weg zum Ferienhaus Richter. Eine einfach gestaltete Buchungsanfrage holt den Gast ab. Fast kann schon gesagt werden, wir haben hier einen Leadgenerator einfach modifiziert. Die Unterseite „Sächsische Schweiz“ dient natürlich der Darstellung der Umgebung, ist aber auch für die Suchmaschinen relevant. Wichtig, wir wollen den Gast abholen.
Suchmaschinenoptimierung bedeutet auch Google My Business
Mit Übernahme des Auftrages zum Website-Relaunch haben wir natürlich recherchiert. Das Ferienhaus Richter verfügt über ein Google My Business-Profil, das auch schon etwas in die Jahre gekommen war, denn zwischenzeitlich wurde modernisiert, Möbel getauscht etc. Also haben wir uns erst einmal das Profil vorgenommen, denn das sollte mit den Aussagen der Webseite übereinstimmen. Wir haben Fotos eingestellt, neue Kategorien angelegt und die richtige Web-Adresse eingepflegt. Dass diese Maßnahme richtig war, zeigen die monatlich über 5.000 Zugriffe auf Google My Business.
Die Webseite selbst folgte nun im zweiten Schritt. Zunächst wurde anhand der eruierten Keywörter eine kleine Sitemap angelegt, danach ein Scribble gefertigt und mit Bestätigung durch den Kunden die Programmierung begonnen. Nach Erstellung der keywordorientierten Texte, Einpflege der Fotos, Datenschutzrichtlinien usw. erfolgten SEO-Maßnahmen wie Title und Metadiscription. Fotos galt es mit Alternativtexten zu versehen, Verlinkungen zu setzen und Keywords zu markieren. Diese SEO-Maßnahmen waren und sind wichtig, um die Webseite des Ferienhaus Richter da ankommen zu lassen, wo sie ankommen soll:
Hier ist die neue Webseite, wenn Sie sich überzeugen wollen: https://www.ferienhaus-richter.de
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Gestatten Sie uns noch einen Hinweis: Für die Erstellung von Online-Marketingstrategien gibt es Fördermittel. Gern beraten wir Sie auch dazu.