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GoPro – Helden im Influence Marketing

GoPro – kleine Helden mit riesigem Talent

Hero3Jeder von uns kennt sie, die kleine handliche Kamera mit der man in voller Auflösung alle Aktivitäten filmen kann, ob Extremsport oder einfach nur der Kindergeburtstag. Sie ist ein Superheld im Mikroformat, nicht größer als eine Schachtel Zigaretten. Jeder kameraaffine Sportler setzt auf das kleine Wunder mit dem treffenden Namen „Hero“.
Das Unternehmen hat in den vergangen zehn Jahren nahezu im Alleingang das Marktsegment der Action-Cam geschaffen, nicht zuletzt aufgrund des Marketings.

 

Anstatt einfach nur durch Bereitstellung der Hardware zu glänzen, tritt GoPro als Sponsor zahlreicher Extremsportler und Veranstaltungen auf. Egal ob Iron Man auf Hawaii oder Freeride Worldtour, überall ist die Action-Cam.

Das Marketing-Geheimnis – oder ist es gar keins?

Das Geheimrezept hinter der Marketingstrategie ist ein anderes: „Unser größter Vorteil ist, dass unser Marketing von den unglaublichen Inhalten getrieben wird, die unsere Kunden mit unseren Kameras aufnehmen und online stellen“, erklärt GoPro-Chef Nick Woodman im Interview mit der Welt. „Jeden Morgen entdecken wir auf YouTube neue Videos mit unserem Logo, die uns umhauen. Und wir müssen nichts dafür tun – unsere Kunden sind unsere besten Verkäufer.“

Surfer mit GoProAber es sind nicht nur Hobbysportler, die das Internet mit ihren Videos von irren Wellenritten auf Hawaii oder ihrem Kletterspaß auf schwindelerrregenden Wolkenkratzern beglücken. Selbst die NASA setzt auf die robuste Minikamera um Weltraumfans einen Einblick in die Arbeit in 400 km Höhe zugeben. Die Bilder gingen um die Welt und mit ihnen der Name des Kameraherstellers aus dem kalifornischen Clearview.

Batman GoPro

 

 

 

GoPro hat das Prinzip des Markennamens perfektioniert. Aus dem Namen wurde eine Marke. Jeder der nur an eine Action-Cam denkt, denkt und sagt automatisch GoPro. Die Marke ist so bekannt, dass sie sich um Marketing keine Gedanken machen muss, da ihre überzeugten Kunden einfach immer wieder neue Werbung für die Qualität der Kamera hochladen.

 

Fotos:
GoPRO Facebook, Flickr GoPro Tom Hardt, Flickr Taking Off Roman Königshofer

Weitere Infos: www.gopro.com

 

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Action-Cam, GoPro, influence Marketing, Kamera, Marketing, Sport
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